Ape

 Edgar Stolte  2015

Edgar Stolte

Die Ape,

ist ein Dreirad der Firma Piaggio aus Italien.

Da mir ausgefallene Fahrzeuge schon immer gefallen haben, konnte ich nicht umhin, mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

Mein erstes  NEUES Auto.  Mit satten 422 cm³ und ca. 12 Diesel PS schafft sie rund 65 km/h.

So sah sie aus, als sie endlich bei mir war. Sie bekam als erstes ein Wachsbad, von unten.

Denn so eine Ape rostet schneller als sie fahren kann.     

Eigentlich war sie zum Arbeiten gedacht, aber so oben ohne ist das schlecht, im Regen und mit dem Material.

Also musste ein Dach her.  Das was ich mir vorstellte gab es aber nicht.  Schade !

Die Lösung kam aus dem Internet. Da verkauft jemand ein Hard Top von einem Tojota Hilux, defekt, für 50€.

Hin gefahren und gekauft.                        Zu Groß.                              Also umbauen.

Also erst mal messen, dann einen Streifen von 12 cm aus der Mitte längs rausschneiden und mit einen Rahmen ausrichten.

Dann noch mal quer einen Streifen rausschneiden und mal zur Probe auf die Pritsche stellen.

Passt,  alles fixieren und wieder runter damit.

Dann erstmal mit GFK zusammen kleben und trocknen lassen.  Hier kann man noch die Schnittstellen sehen.

Jetzt fehlen nur noch die beiden Klappen von der Seite und dem Ende. Also ausmessen und wieder einen Streifen rausschneiden.

Das ganze fixieren und wieder zusammenkleben, eigentlich ganz einfach, dauert nur etwas. Und Zack drauf damit.

Alles zusammengebaut sieht das dann so aus. Zum Größenvergleich steht eine Platte mit 1 x 0,5m davor.

Als nächstes wurden alle Nähte gespachtelt und verschliffen.   Ab zum lackieren und Beschriften, fertig.

Noch ein Bild vom Apetreffen auf der Graf- Insel in Wesel. 

Da waren noch ein paar mehr, alle mit anderen Aufbauten.

Und dann kam die nächste, eine fünfziger von 1980. Bekommen, beim Händler meines Vertrauens, Ede Franzen aus Duisburg.

Ja, geb ich zu, das ist etwas übertrieben

mit der Bühne, aber die Arme waren noch

lang genug.

Leider habe ich noch andere Aufgaben.

So muss die Kleine noch warten.

Aber irgend wann….

Dann ist sie dran     und     fährt.

Da will jeder mal mit fahren ;-)

Und wer meint, mit so ein Ding ist nur was für den Sommer !!!!   Gugst du hier.  www.youtube.com/watch?v=Oc7yG5SOdkE